Otto Zitko

14.04. – 01.07. 2012

Seiner Hand folgend, bewegt sich Otto Zitko gleitend durch den Raum. Die vier Meter lange Teleskopstange, die als verlängerter Arm seines Körpers dient, zeichnet geduldig durch den weissen Raum und hinterlässt die lineare Spur des farbgetränkten Rollers.

Neue Linien folgen den Bestehenden, bewegen sich auf eigenen Wegen und hinterlassen assoziativ zur Kirchenarchitektur geschlossene Formen. Querlinien durchbrechen den Rhyth­mus bestehender Strukturen. Jeder neue Strich verdichtet die Zeichnung, bis sich das Raumgefüge aufzulösen scheint und in einer Fläche resultiert. Geballte Linien definieren den Raum neu.

Zitkos gezeichneten Bewegungen folgend, vernehmen wir seine Referenzen zu den sakralen Symbolen, die in Form von Stuckaturen organisch den Wänden entlang zur Decke der Kapelle St. Josef empor zu wach­sen scheinen. Fasziniert von den dargestellten Figuren, Blumen, Muscheln, Ranken und Füllhörnern nimmt er diese in seine Arbeit auf und interpretiert Themen wie «die Verkün­dung» oder «die Empfängnis» mittels seiner Handschrift neu. Die bestehende architektonische Gliederung der Kapelle in Schiff, Altar und Chor als weiblichen Torso begreifend, bezeichnet der Künstler die riesige Zeichnung als seine bisher grösste Ode an den weiblichen Körper.

Following his hand, Otto Zitko moves, gliding, through the room. The four-meter-long telescope pole, which serves as an extended arm of his body, paints patiently across the white room, leaving the linear traces of the color-drenched roller.

New lines follow existing lines, moving in their own directions, leaving closed shapes that evince religious architecture. Horizontal lines interrupt the rhythm of existing structures. Each new stroke compresses the drawing until the spatial structure appears to have been released, resulting in one surface area. Bundled lines redefine the room.

Following the movements drawn by Zitko, we examine his references to the sacred symbols that appear to grow upwards organically in the form of stucco along the walls towards the ceiling of the chapel of St. Josef. Fascinated by the represented figures, flowers, shells, tendrils and cornucopias, he includes these in his work, reinterpreting topics such as “Annunciation” or “Immaculate Conception” with his signature approach. Perceiving the existing chapel architecture of nave, altar and chancel as a female torso, the artist describes the gigantic painting as his greatest ode to the female body yet.